Ältere Pressestimmen bis 2014

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„Adventsstern“ der Singakademie Dresden, 15. Dezember 2009;
F. Mendelssohn-Bartholdy – „Christus“, B. Martinu – „Die Geburt des Herrn“, J. Haydn – Harmoniemesse
Johanna Will – Sopran, Lucie Ceralova – Alt, Sinfonietta Dresden, Singakademie Dresden, Leitung: Prof. Ekkehard Klemm
“ […] Narozeni pane ist ein oratorisches „Marienspiel“ von wunderbarer Melodik, farbiger Vokalbesetzung mit Singakademie-Kinderchor und zauberhaftem Orchestersatz für eine wie übersinnlich spielende Sinfonietta Dresden.“
(Sächsische Zeitung vom 17.12.2009, Karsten Blüthgen)

Adventskonzert der Hochschule für Kirchenmusik, 06. Dezember 2009
J.G. Rheinberger – „Der Stern von Bethlehem“ op. 164, Türk – „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, R. V. Williams – Fantasie über Weihnachtslieder
Gertrud Günther – Sopran, Matthias Weichert – Bariton, Sinfonietta Dresden, Chor der Hochschule für Kirchenmusik, Leitung: Prof. Christfried Brödel
„[…] Die Sinfonietta Dresden trug als mitgestaltender Partner entscheidend zum positiven Gesamteindruck bei.“ (Dresdner Neueste Nachrichten vom 08.12.2009, Peter Zacher)

Eröffnungskonzert Lausitzer Musiksommer, 04. Juli 2008
Penderecki – Intrada, Raupp – „Metamorphosen“, Eben – „Symphonia Gregoriana“
Orgel: Matthias Eisenberg, Sinfonietta Dresden, Leitung: Friedemann Böhme
„[…] Bautzens Domkantor Fr. Böhme dirigierte überaus einfühlsam die 1994 gegründete Sinfonietta Dresden, ein hochprofessionelles, aus engagierten jungen Leuten bestehendes Kammerorchester, dessen Verdienste um das musikalische Gegenwartsschaffen weithin bekannt sind.Eine festliche Blechbläser-Intrada […] stimmte auf Raupps „Metamorphosen“ ein. […] Besonders anrührend gelang Konzertmeisterin Anne-Kristin Büst das Violinsolo im dritten Satz […]. Es war ein bewegendes Konzert, bestens geeignet, um auch Klassik-Fans für zeitgenössische Musik zu sensibilisieren.“
(Sächsische Zeitung vom 07.07. 2008, Sylvia Ottenberg)

Konzert zum Mozart-Jubiläum der Kantorei Dresden-Briesnitz und der Sinfonietta Dresden am 28.01. 2006
Krönungsmesse und Sinfonie A-Dur KV 201, Kantate „Exsultate, jubilate“
[…] Die an diesem Tag besonders gut aufgelegte Sinfonietta behauptete sich auch in der A-Dur Sinfonie KV 201, […] Unter der Leitung von Kantor Thiele wurde das subtile Stimmengefüge in einer Klarheit und Durchsichtigkeit sondersgleichen ausgehorcht, artikulierte man sorgfältig und ließ es auch an Lebendigkeit nicht fehlen. […]“
(DNN vom 31.01.2006, M. Hanns)

Adventskonzert der Singakademie Dresden in der Lukaskirche, 27.11.2005
J.S. Bach, Weihnachtsoratorium / Kantaten 1 und 3, Arvet Terterjan: Sinfonie Nr.6
[…] Unter Ekkehard Klemms engagierter Leitung leisteten die Sinfonietta Dresden und die Tonregie D. Homanns, für kurze Zeit auch der Chor, Ausgezeichnetes. Der Wirkung konnte man sich nicht entziehen […]. Die mehr als solide Darbietung der beiden Kantaten durch die Solisten D. Haase, A. Mayilan, E. Stokloßa u. O. Bär, Kammer- und Kinderchor der Singakademie und Sinfonietta Dresdenkann hier nur pauschal hoch gewürdigt werden […]“
(DNN vom 29.11.2005, H.-P. Altmann)

4. Konzert der Reihe „Spannungen“ der Sinfonietta Dresden, 07.05.2005, Dreikönigskirche Dresden
Mozart-Klavierkonzerte KV 449 und KV 482, V. Bokes „Divertimento“, F. Sammler „Intermezzo“ Leitung M. Kersten
[…] Mit dem 4. Konzert der Reihe „Spannungen“ der Sinfonietta Dresden mit jeweils zwei Klavierkonzerten W.A. Mozarts und zeitgenössischer Musik steigt stetig der Kultfaktor dieses Programms […] Mozart liegt dem Orchester sehr, man darf auch feststellen, dass die Arbeit von Milko Kersten einen prägenden Charakter hat […] .Dirigent Milko Kersten konnte in diesem Konzert viele Orchesterklangfarben herausarbeiten, so gelangen ein warmer Bläsersatz ebenso gut wie die zahlreichen motivischen Details in den Außensätzen […]“
(DNN vom 09.05.2005, A. Keuck)

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen und 3. Konzert der Reihe „Spannungen“ der Sinfonietta Dresden, 13.11.2004
Dreikönigskirche Dresden Mozart-Klavierkonzerte KV 450 und KV 476, M. Kopelent „Das Schweißtuch der Veronika“ und „Da fragte ich mich/…………. von A. Keuck Leitung M. Kersten …… „Mit einem ihrer typischen spannungsgeladenen Konzerte beging Sinfonietta Dresden auf festliche Weise vor voll besetztem Hause ihr zehntes Jubiläum……. die Sinfonietta begleitete sehr aufmerksam und inspiriert, so dass die Pianistinnen stest ein sehr tragfähiges feld vorfanden …… .“ (DNN vom 15.11.2004, Gerhard Böhm)

Konzert der Singakademie Dresden, 27.03.2004, Versöhnungskirche Dresden „Sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuze“ v. J. Haydn Leitung Prof. E. Klemm …… „Klemm konnte sich auf die Sinfonietta Dresden hundertprozentig verlassen, das zeigte sich schon in der Einleitung, setzte sich in behutsamer begleitung des Chores fort und gipfelte in dem ausgefeilten Bläser-Largo …… .“ (DNN vom 30.03.2004, Alexander Keuck)

Konzert der Chöre der Apostel-, St.-Josephs- und der Weinbergskirche, 02.11.2003, Markuskirche Dresden-Pieschen „Paulus“ von F. M. Bartholdy Leitung KMD H.-D. Schöne …… „Bleibt noch die Rolle des reichen Instrumentalparts zu würdigen, der bei der Sinfonietta Dresden in besten Händen lag. Ihr waches, flexibles Spiel mit sehr schönen solistischen Leistungen an den ersten Pulten prägte in rein instrumentalen Passagen wie in der klangprächtigen Begleitung die Aufführung entscheidend mit …… .“ (DNN vom 04.11.2003, Gehard Böhm)

Konzert der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, 25.10.2003, Lutherkirche Dresden Leitung Prof. Chr. Brödel …… „Hochkarätig dargebotene, musikalisch anspruchsvolle Raritäten waren es, die im überaus gut besuchten Konzert der Hochschule f. Kirchenmusik Dresden in der Martin-Luther-Kirche dargeboten wurden. ……Das Orchester breitete bei Mendelssohns „95. Psalm“ einen wunderbar dichten, beweglichen und homogenen Klangteppich aus, über dem sich der Chor in beeindruckender stimmlicher Transparenz und dynamischer Vielfalt präsentieren konnte ……Höhepunkt des Konzertes war Honeggers „Totentanz“, ein Werk voller illustrativer Tonmalereien und mitreißender Vielseitigkeit …… die Sinfonietta bestach durch rhythmische Präzision und ausgeprägte charakterliche Nuancierungsgabe …… .“ (DNN vom 29.10.2003, Jana Friedrich)

Konzert des Bachchor Dresden, Sinfonietta Dresden, 17.11.1999, Lutherkirche Dresden J.S. Bach, Messe h-moll Leitung  KMD M. Leidenberger …… „Ganz entscheidende Akzente setzte das Orchester – mit behutsam und homogen phrasierten Streicherpassagen, wirklich glanzvollen Trompeten und bestens disponierten obligate Soloinstr. bildete „Sinfonietta“ ein verlässliches Fundament …… .“ (DNN vom 19.11.1999, S. Graf)

Konzert der Sinfonietta Dresden, 18.01.1997, Kulturrathaus Dresden mit Werken v. A. Pärt, W.A. Mozart und F. Schubert Leitung  M. Kersten …… „Die Sinfonietta fand in jedem Satz der 4. Sinfonie von Franz Schubert die Intensität, die Schönheiten des Werkes bloßzulegen, bewies eine reife, die in Dresdens Konzertleben deutliche Zeichen zu setzen vermag …… .“
(DNN vom 21.01.1997, A.Keuck)